Neubau ‚Vinzenz von Paul‘

• Bauherr: Alexianer St. Hedwig Kliniken Berlin GmbH
• Bruttorauminhalt: 42.200m³
• Leistung: Architektur Lph 2, 3, 6-9
• Zeitraum: Januar 2010 - Juni 2012

Die St. Hedwig Kliniken erweiterten ihren Standort in Berlin-Mitte um einen Neubau in Klinkerbauweise mit drei Bettenstationen.

Im ersten Obergeschoss entstand eine Geriatrie- und Gerontopsychiatriestation mit 34 Betten. In den weiteren zwei Geschossen wurden zwei internistische Bettenstationen mit je 40 Betten geschaffen. Die fußläufige Anbindung an die vorhandene Bebauung erfolgte unterirdisch sowie über eine Brückenkonstruktion im 3. Obergeschoss des Neubaus.

Das 5-geschossige Gebäude besteht aus einem kompakten Baukörper mit zwei Lichthöfen. Im Untergeschoss, das bis an die benachbarte Bebauung ausgedehnt wurde, ist eine Tiefgarage mit 70 Stellplätzen untergebracht worden.

Das Krankenhaus nimmt im Bezirk Mitte als Bestandteil des Denkmalensembles und als Nachbar der jüdischen Gemeinde mit Synagoge eine besondere Stellung ein.

In Gemeinschaft mit dem Architekturbüro GBK Architekten, welches für die Leistungsphasen 1 bis 5 beauftragt war, wurde die Bauausführung durch SKP Berlin mit anteiliger Bearbeitung in den Leistungsphasen 2 und 3 betreut.