Häuser 15.1, 15.2 und SPZ

• Bauherr: Vivantes Netzwerk f. Gesundheit
• Bruttorauminhalt: 188.880m³
• Leistung: Architektur Lph 6-9
• Zeitraum: April 2013 - Mai 2019

Das Vivantes Klinikum im Friedrichshain ist eines der ältesten städtischen Krankenhäuser Berlins mit historisch gewachsener Gebäudestruktur und denkmalgeschützten Häusern. Heute ist es eines der Notfallzentren in Berlin und Krankenhaus der Maximalversorgung mit Untersuchungs- und Behandlungsbereichen.

Auf dem Klinikgelände wurden zwei neue Gebäudeflügel und eine Magistrale errichtet.

Die strukturelle Neuordnung der medizinischen Einrichtungen und das Zusammenführen von Funktionsbereichen gehörten dabei zu den zentralen Aufgaben.

Die vorhandene historische Gebäudestruktur wurde durch zwei sechsgeschossige Neubauten sowie den Neubau einer verbindenden Magistrale im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss westlich vor Haus 15 ergänzt.

Zur Entlastung des Pkw-Verkehrs auf dem Klinikgelände wurde in zwei Untergeschossebenen des Hauses 15.1 eine Tiefgarage mit 260 Pkw-Stellplätzen angelegt.

Im Zuge der Zusammenlegung der Standorte des sozialpädiatrischen Zentrums (SPZ) auf dem Gelände des Krankenhaus Friedrichshain wurden in den Jahren 2018 bis 2019 die dort befindlichen denkmalgeschützten Häuser 3, 4 und 5 aufwendig saniert und zu Therapiehäusern umgebaut.

Die Planungsphasen der einzelnen Projekte erfolgte durch die Architekturbüros Kossmann-Maslo-Architekten / Architekturbüro Dr. Jürgen Franke (Haus 15.1.- und 15.2.) sowie die GBK-Architekten in Zusammenarbeit mit Dr. Wendisch (Haus 3, 4 und 5).